Benefizrede durch Finanzminister Schäuble


Die Vorteile der IBAN-Nummern? Bundesfinanzminister Schäuble kennt sie

9.4.2014 – Dank zahlreicher Spenden, einer sehr humorvollen Benefizrede durch Herrn Dr. Schäuble und der großartigen Musik der Mitglieder der Berliner Philharmoniker wird das Benefizkonzert am 9. März im Tennisclub Blau-Weiss 1899 noch lang in Erinnerung bleiben.

Die Benefizkonzerte zugunsten der Kinderhilfe Fortaleza, zu denen Gabriele und Volker Strunz regelmäßig einladen, haben mittlerweile Tradition. Viele der 180 Gäste gehören seit Jahren zu den treuen Unterstützern unserer Arbeit und kommen immer gern zu den Konzerten mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Für die Kinderhilfe Fortaleza stellen diese Abende nicht nur in finanzieller Hinsicht das Highlight des Jahres dar: Unsere Arbeit erfährt an diesen Abenden besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die uns sehr gut tut. Zudem machen die Spenden anlässlich der Konzerte in der Regel rund ein Drittel des jährlichen Spendenvolumens aus. So auch dieses Mal: Im März wurden 11.260 Euro an die Kinderhilfe Fortaleza gespendet, ein sensationelles Ergebnis!

Bundesfinanzminister Dr. Schäuble und Dr. Julia Kaethner, Vorsitzende der Kinderhilfe Fortaleza

Wir haben uns sehr gefreut, dass bereits drei Wochen vor dem Konzert alle Plätze vergeben waren. Bei diesem Programm war das kein Wunder. Mit den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und Bundesfinanzminister Dr. Schäuble konnten hochkarätige Persönlichkeiten für die Gestaltung des Abends gewonnen werden.

Erst sechs Tage vor dem Konzert waren wir von unserer Projektreise nach Fortaleza zurückgekehrt. Das Timing war perfekt: Unser Bericht und die zahlreichen, teilweise sehr ergreifenden Fotos hätten nicht aktueller sein können. Während unserer fast 30-minütigen Rede durften wir selbst feststellen, wie sehr uns die Kinder am Herzen liegen. Der Zuspruch im Anschluss an unsere Rede war überwältigend. Scheinbar konnten wir die emotionalen Berichte richtig vermitteln.

Die Benefizrede des Abends

Das Dessert wurde von der Rede des Abends durch Bundesfinanzminister Dr. Schäuble gekrönt. Freundlicherweise ließ er es sich nicht nehmen zu betonen, dass Spenden steuerlich absetzbar sind. Zudem kamen die Gäste in den Genuss durch Herrn Dr. Schäuble über die Vorteile der IBAN-Nummern aufgeklärt zu werden. „Wer sich die letzten Wochen darüber geärgert hat, dass die IBAN-Nummern so lang und kompliziert sind, dem rate ich: Richten Sie einfach einen Dauerauftrag zugunsten der Kinderhilfe Fortaleza ein – dann müssen Sie die IBAN-Nummer nur einmal eingeben“, stellte Herr Dr. Schäuble klar und sorgte damit für große Heiterkeit.

Wir danken allen Personen, die diesen Abend durch ihre Hilfe ermöglicht haben. Insbesondere danken wir Gabriele und Volker Strunz für die Ausrichtung des Abends, den Mitgliedern der Berliner Philharmoniker für den wunderschönen musikalischen Beitrag und Herrn Dr. Schäuble für seine Rede.