Jetzt wird’s bunt – in Berlin wie in Fortaleza


Kurz vor Weihnachten wurden sowohl in Brasilien als auch in Deutschland die Buntstifte gespitzt. Beim jährlichen Winterbasar der Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Berlin-Wilmersdorf Ende November 2018 hatten wir wie auch schon in den Vorjahren einen Infostand, an dem wir den Kindern und Eltern von unserer Arbeit in Brasilien erzählten. Die Grundschule gehört zu unseren Partnern und unterstützt unsere Arbeit seit 2009. An unserem Stand konnten die Berliner Schüler unser Logo mit bunten Farben ausmalen, wobei wie gewohnt sehr kreative Abwandlungen entstanden. Alle Bilder zusammen ergaben eine große bunte Wand.

Gleichzeitig malten auch unsere Kinder in Fortaleza im Rahmen der nachmittäglichen Hausaufgabenbetreuung das Logo aus. Auch hier war viel Kreativität zu sehen, fast noch unterhaltsamer waren aber die Gespräche der fünf- bis fünfzehnjährigen Kinder: Wer mag wen, welcher Sänger ist momentan angesagt und die kleinen Ärgernisse des Alltags, zu denen vor allem Eltern, Lehrer und Mitschüler gehören. Da viele der Kinder keinen Schreibtisch zu Hause haben und die Häuser generell sehr wenig Platz bieten, stellt ein Malnachmittag für die Kinder in der Favela eher eine Ausnahme dar, der in sehr entspannter Atmosphäre und mit viel Spaß und Lachen im Haus der Kinderhilfe Fortaleza stattfand.