Einschulung: ein neues Schuljahr beginnt


In Berlin enden die Winterferien und für unsere Kinder in Brasilien hat nach rund sechs Wochen Sommerferien das neue Schuljahr begonnen. Während der unterrichtsfreien Zeit hat Hanna, die noch bis Ende Februar ein Praktikum bei uns absolviert, einige Kurse und Treffen für die Kinder organisiert, in denen Themen wie Zähneputzen, Umweltschutz, gesunde Ernährung inklusive gemeinsamem Kochen besprochen und geübt wurden. „Die Neugierde der Kinder ist so groß, dass es häufig schwer fällt, bei einem Thema zu bleiben“, sagt Hanna. „Es ist überwältigend zu sehen, wie stolz und glücklich sie sind, zur Schule gehen zu können. Sie lernen alle sehr schnell – man muss ihnen nur die Chance dazu geben.“

Auch dieses Jahr haben wir zum Ende der großen Ferien und als Auftakt für das neue Schuljahr ein Treffen mit den Kindern und ihren Eltern veranstaltet. Das Highlight für die Kinder ist immer der Moment, wenn sie ihre Schulsachen von uns erhalten: einen neuen Rucksack, Stifte und Hefte. Die Schuluniform bekommen sie in den nächsten Tagen, da sie erst in der Schule getragen werden muss, wenn die Karnevalsfestivitäten vorbei sind.

Während der Ferien haben Ana und Hanna alle Kinder zu Hause besucht. Dabei zeigte sich einmal mehr, was für großartige kleine Persönlichkeiten die Kinder sind. Gleichzeitig ermöglichen die Besuche aber auch Einblicke in den Alltag der Familien – der in den meisten Fällen belastend und voller Sorgen ist. Vor diesem Hintergrund ist es leicht nachzuvollziehen, warum sich die Kinder so sehr auf das neue Schuljahr freuen und darauf, endlich wieder zur Schule gehen zu können. Und das ist nur dank Ihrer Spende möglich!

Carolin Strunz freut sich über Kommentare zum Artikel: cs@kinderhilfe-fortaleza.de