Die Kinder basteln zum ersten Mal


 

Kaylane und Sarah

Kaylane und Sarah

Kurz vor Weihnachten war es für unsere Kinder in Brasilien endlich soweit: Das Schuljahr fand sein Ende und mit den Feiertagen wurde auch der Beginn der „großen Ferien“ eingeläutet. So gern alle Kinder zur Schule gehen, so groß ist dennoch auch die Aufregung auf Weihnachten und die schulfreie Zeit.

Um dies zu feiern, haben wir die nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung kurzerhand den Umständen entsprechend angepasst: Statt zu lernen, hat Hanna mit den Kindern vorweihnachtlich gebastelt, zusammen gegessen, gelacht und gesungen. Besonders berührend: Für alle Kinder war es eine Premiere, niemand hatte bislang je gebastelt.

Kaylane, Sarah, Bruder von Clarice, Ana Cristina, Clarice (v. l. n. r.)

Kaylane, Sarah, Bruder von Clarice, Ana Cristina, Clarice (v. l. n. r.)

Dabei waren Kaylane (ab Januar in der 4. Klasse, 9 Jahre), Ana Cristina (4. Klasse, 8 Jahre), Clarice (4. Klasse, 8 Jahre), Sarah (1. Klasse, 5 Jahre) sowie der kleine Bruder von Clarice und Gustavo (12 Jahre), der weder fotografiert werden noch basteln wollte. Stattdessen saß er zunächst in ein 3D-Buch versunken neben den anderen. Später begann er ohne Unterbrechung mit Kaylane zu quatschen und gute Laune zu verbreiten, bis alle gemeinsam lachten und herumalberten.

Kaylane

Kaylane

Auch wenn die Kinder zwischenzeitlich sichtlich angestrengt, hoch konzentriert und einige kurz davor waren, die Geduld zu verlieren, waren am Ende alle sehr stolz auf ihre Sterne. Es war schön zu beobachten, wie Kaylane, mit ihren neun Jahren die älteste in der Runde, den Kleineren immer wieder half, wenn sie nicht weiterkamen. Clarice sagte zum Abschluss: „Puh, das war anstrengend, aber eine sehr schöne neue Erfahrung.“

 

Carolin Strunz freut sich über Kommentare zum Artikel: cs@kinderhilfe-fortaleza.de