ABC-Fest: Ein Meilenstein für unsere Erstklässler


Dass Brasilien die Extreme liebt, wissen wir. Und dass das nicht nur für die Großen gilt, sondern auch für die Kleinen, haben wir am Samstag vor zwei Tagen wieder beim alljährlichen ABC-Fest der Erstklässler sehen dürfen. Das Fest zelebriert, dass die Kinder die Grundlagen des Lesens und Schreibens erlernt haben. Die Feier ist eine der wichtigsten in der Schullaufbahn eines jeden brasilianischen Kindes und findet immer am Ende des ersten Schuljahres statt. So auch vor zwei Tagen, denn das brasilianische Schuljahr endet im Dezember.

Auch in der Favela ist es etwas ganz besonderes: Die gesamte Familie macht sich schick, wobei die Kinder eindeutig im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Es ist berührend zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihren ersten „Bildungs-Meilenstein“ sind. Die Eltern, Großeltern und Geschwister sind natürlich nicht minder aufgeregt. Larissa, die von ihrer Mutter begleitet wurde, sagte in ihrer kleinen Ansprache, die jedes Kind halten durfte: „Ich bin so froh, zur Schule gehen zu dürfen und danke allen, die mir dabei helfen und mir das ermöglichen.“

Die Schule hatte für die Veranstaltung extra eine Location ganz in der Nähe angemietet. Das Rahmenprogramm wurde von den älteren Schülern gestaltet: Tanz, Musik, Essen und Trinken – rund 80 Kinder und Erwachsene hatten sehr viel Spaß und einen sehr besonderen Abend, der sie den Alltag in der Favela zumindest für einen Moment vergessen ließ. 

Wir gratulieren „unseren“ Erstklässlern Larissa und Vitória und freuen uns, dass wir mittlerweile den 21. Jahrgang der Kinderhilfe Fortaleza zum ABC-Fest schicken konnten. Auf dass noch viele weitere folgen werden!

Carolin Strunz freut sich über Kommentare zum Artikel: cs@kinderhilfe-fortaleza.de