Die Kinder

Die Kinder, die wir mit unserer Arbeit unterstützen, wohnen alle in einer Favela in Fortaleza. Ihren Eltern ist es finanziell nicht möglich, sie auf gute Schulen zu schicken. Die meisten von ihnen sind täglich mit vielen Problemen konfrontiert wie Hunger, Krankheiten, Wassermangel, Arbeitslosigkeit, fehlendem Geld für Nahrung und Kleidung. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die Schulbildung der Kinder stark vernachlässigt wird und die meisten Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder – sowohl finanziell als auch geistig – dabei zu unterstützen.

Obwohl viele der Mütter und Väter selbst gar nicht oder nur kurz zur Schule gegangen sind, wissen sie, dass eine gute Schulausbildung die Grundlage für eine bessere Zukunft ist. Aus diesem Grund zeigen sich alle Eltern sehr dankbar für die Hilfe, die sie und ihre Kinder durch unsere Arbeit erhalten.

In der Geschichte der Kinderhilfe Fortaleza, also seit 1995, ist es leider auch schon vorgekommen, dass wir Kinder aus unserem Programm wieder ausschließen mussten. Wenn ein Kind nur unregelmäßig den Unterricht besucht, obwohl mehrere Gespräche mit den Eltern und dem Kind geführt wurden, nehmen wir stattdessen ein anderes Kind in das Programm auf. Das ist schade, doch ist es uns wichtig, dass nur die Kinder unterstützt werden, die ihre Chance erkennen, bereit sind ihren Schulpflichten nachzugehen und die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft nutzen.