Zähneputzen macht Spaß!


Deutschland gehört im internationalen Vergleich zu den Spitzenreitern im Bereich Zahngesundheit. Anders sieht es hingegen in den Armenvierteln in Brasilien aus – kaum ein Erwachsener hat noch ein vollständiges Gebiss, viele Kinder haben noch nie einen Zahnarzt besucht und wissen nicht, wie man richtig und vor allem gründlich Zähne putzt.

Die Zahngesundheit von Kindern ist von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur das Wohlbefinden der Kinder selbst beeinflusst, sondern auch langfristige Auswirkungen auf ihre allgemeine Gesundheit und Lebensqualität haben kann. In Armenvierteln in Brasilien ist der Zugang zu zahnärztlicher Versorgung oft begrenzt, was die Bedeutung der Prävention und Aufklärung über Mundhygiene umso wichtiger macht. Unbehandelte Zahnerkrankungen können nicht nur starke Schmerzen verursachen, sondern auch das Kauen und die Sprachentwicklung beeinträchtigen. Darüber hinaus sind die Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und die soziale Integration nicht zu unterschätzen.

Unsere Antwort auf diese Herausforderungen? José-Luis, der Enkel von Ritinha, die gemeinsam mit Julia die Kinderhilfe Fortaleza vor fast 30 Jahren gegründet hat. José-Luis ist selbst in der Favela Pirambu aufgewachsen und studiert seit vier Jahren Zahnmedizin. Als wir ihn fragten, ob er sich vorstellen könne, unsere Kinder alle drei Monate zu untersuchen, ihnen zu erklären, warum gesunde Zähne für unser gesamtes Leben wichtig sind und wie man sie richtig pflegt, sagte er sofort zu – und wir sind ihm sehr dankbar für seine großartige Unterstützung!

Die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sind eine wichtige Investition in die Gesundheit und Zukunft dieser Kinder. Dabei ist es uns wichtig, nicht erst zu handeln, wenn es eigentlich schon zu spät ist, sondern den Kindern das bewusste und gründliche Putzen ihrer Zähne beizubringen, ihnen Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnseide zur Verfügung zu stellen und sie an eine gesunde, ausgewogene und zuckerarme Ernährung heranzuführen. Wie immer ist es unser Ziel, den Kindern das Wissen an die Hand zu geben, damit sie eigenverantwortlich handeln können.

Und dass das sogar Spaß machen kann, erfahren sie hautnah dank José-Luis großartiger Unterstützung. Obrigado, José-Luis, wir sind dir sehr dankbar und wahnsinnig stolz auf dich – du bist der lebende Beweis, dass Bildung der Grundstein für eine bessere Zukunft ist!