Wir gratulieren den Vätern zum Vatertag


Bei unseren regelmäßig stattfindenden Elternabenden im Haus der Kinderhilfe Fortaleza ist häufig nur ein Mann anwesend: João Paulo, der Vater von Ana Cristina. Die Mutter von Ana Cristina hat beide direkt nach der Geburt verlassen, ein Kind passte nicht in ihre Pläne. Sie war João Paulos große Liebe.

Ana Cristina und ihr Vater leben bei dessen Tante und Oma. Die hygienischen Umstände in dem sehr kleinen Häuschen sind miserabel. João Paulo bewegt sich grundsätzlich mit dem Fahrrad durch die Favela – ohne Bremsen und ohne Licht am Rad, häufig mit seiner Tochter auf der Lenkerstange. Tagsüber arbeitet er in einer Textilfabrik, abends geht er selbst zur Schule und holt die Oberschule nach. Gegen 22.30 Uhr ist er zu Hause.

Jeden Mittag ruft João Paulo zu Hause an und vergewissert sich, dass es Ana Cristina gut geht, die mittags mit ihrer Tante isst. Wie sehr Ana Cristina ihren Vater liebt, ist in jeder Geste der Tochter zu spüren und überstrahlt die schwierigen Verhältnisse.

998146_592028740891486_208635858_n