Start in ein neues Schuljahr


In Brasilien hat das neue Schuljahr begonnen. Während unsere Älteste, Larissa, die 9. Klasse besucht und voraussichtlich im Dezember die Mittelstufe beenden und somit unser Programm verlassen wird, haben wir drei neue Kinder aufgenommen. Alle sind mit großer Vorfreude und einem individuell für jede Klassenstufe zusammengestellten Paket an neuen Materialien gestartet. Jedes Paket beinhaltet Bücher, Hefte, Stifte, Rucksäcke und die Schulkleidung. Den Schulstart und die Übergabe der Schulpakete haben wir mit einem kleinen Fest gefeiert, das den Kindern und Familien wieder einmal die Gelegenheit gab, sich auszutauschen.

Ana, die gemeinsam mit Ritinha alle Materialien besorgt hat, sagte uns: „Jeder Schulstart fühlt sich so an, als würden wir die Kinder auf eine neue Reise schicken. Die Materialien sollen ihnen und ihren Eltern den Start einfacher machen – aber noch wichtiger ist der emotionale Halt, den wir jedem Kind gemeinsam geben.“

Larissa wird dieses Jahr die 9. Klasse besuchen und wir drücken alle Daumen, dass sie im Dezember ihren Hauptschulabschluss meistern wird. Danach wird sie wie alle 9.-Klässler die Wahl haben entweder auf die Oberschule zu wechseln oder eine Ausbildung zu machen. Larissa wurde 2016 in unser Programm aufgenommen, als sie in die 2. Klasse ging. In den letzten Jahren haben wir alle miterleben können, wie sie zu einer hervorragenden Schülerin herangewachsen ist, die immer sehr gute Noten hatte und über die Jahre eine sehr zielstrebige, mitfühlende und fröhliche Persönlichkeit entwickelt hat – was uns sehr stolz macht!