Masken für unsere Kinder


Das Coronavirus hat uns allen gezeigt, dass die herausforderndsten Probleme dieser Welt keine Grenzen kennen und nur gemeistert werden können, wenn wir gemeinsam nach Lösungen suchen und über Grenzen hinweg Hand in Hand zusammen arbeiten — Regierungen und die Privatwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen. Für die Helden dieser Tage stehen Solidarität und Hilfsbereitschaft im Vordergrund und die eigenen Interessen im Hintergrund.

Ende April, als die Situation in Brasilien immer prekärer wurde, erreichte uns eine ganz besondere Anfrage der Firma BEGO: Ob wir ein paar Mundnaseschutzmasken für unsere Kinder in Brasilien gebrauchen könnten. Kurz darauf traf bei uns in Berlin ein großes Paket mit 100 Masken ein. Gleichzeitig hatten wir ausführliche, kindgerechte und einfach zu verstehende Informationsblätter entworfen, um unseren Kindern alles rund um das Virus zu erklären und sie zu schützen.

Selbst in „normalen“ Zeiten ist es kompliziert, Pakete nach Brasilien zu schicken — entweder sind die Risiken, dass die Sendung nicht ankommt, oder aber die Portokosten extrem hoch. Nach ausführlicher Recherche konnten wir die Masken und Infobroschüren am 16. Juni absenden. Nach einer abenteuerlichen Reise von Berlin über Köln, Memphis (USA), Puerto Rico und Campinas (Brasilien) — per Live-Tracker konnten wir den Weg daumendrückend mitverfolgen — war unsere Erleichterung riesig, als das Paket schließlich in Fortaleza eintraf!

Und nun sind Masken, Infozettel und die nächsten Lebensmittelpakete auch bei den Empfängern, unseren Kindern und ihren Familien, angekommen. Ein herzliches Obrigado an die Firma BEGO, allen Mitarbeitern und Herrn Esinger, für die großartige Initiative und all unseren Unterstützern, dass Sie uns bei unserer Arbeit helfen. Ein Ende der Corona-Pandemie ist weder in Brasilien noch im Rest der Welt abzusehen. Umso dankbarer sind wir für die anhaltende Hilfe, die wir und unsere Kinder in Brasilien erfahren.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf.

Ihre Kinderhilfe Fortaleza