Karius und Baktus? Nicht mit uns!


Zahngesundheit ist eine der wichtigsten Grundlagen der Gesundheitsvorsorge, vor allem bei Kindern. In Zusammenarbeit mit José-Luis, einem Zahnmedizinstudenten im 6. Semester an der Universität „Faculdade Metropolitana de Fortaleza“ (FAMETRO), konnten unsere Kinder lernen, warum es so wichtig ist, sich regelmäßig die Zähne zu putzen, was man dafür braucht und worauf man achten muss.

Die neuen Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnseide waren ein willkommenes Geschenk und wurden direkt ausprobiert. Wieviel Zahnpasta brauche ich? Wie lang soll ich putzen? Wofür gibt es Zahnwasser? Alle Themen wurden anschaulich, langsam und verständlich erklärt und unter Anleitung und Aufsicht von José-Luis direkt in die Praxis umgesetzt. 

Wie stark das Erlernte von den Kindern direkt verinnerlicht wurde, zeigte sich am Ende des Lernnachmittags, den wir alle zusammen mit einem kleinen Snack beendeten. Nach einigen Bissen fragte der 10-jährige Kalebe, ob wir nicht erst hätten essen und dann Zähne putzen sollen. Die Erwachsenen mussten alle etwas schmunzeln — und den Kindern Recht geben!