Ein Tag voller Freude


Was gibt es als Kind Schöneres, als zusammen mit seinen Freunden und Eltern einen Ausflug an den Strand zu machen, gemeinsam zu essen und Spaß im Wasser zu haben? Nachdem die Corona-Situation in Brasilien aktuell relativ stabil ist, konnten wir die Kinder und ihre Familien endlich wieder einmal zu einem Ausflug einladen. 

Vergangenen Sonntag war es soweit – und die Aufregung und leuchtenden Augen unserer Kinder groß! Um 8 Uhr trafen sich alle am Haus der Kinderhilfe Fortaleza in der Favela Pirambú. Mit einem eigens gemieteten Bus ging es für die rund 40 Kinder und Eltern an den 90 Minuten entfernten Strand Praia de Morro Branco.

Nach der Ankunft in dem kleinen Strandrestaurant, das wir für diese Ausflüge schon häufig gebucht haben, gab es zunächst ein herzliches Willkommen und eine kurze Ansprache von unseren Mitarbeiterinnen Ritinha und Ana. Natürlich wurden auch die gängigen Corona- und Sicherheitsregeln schnell erklärt, bevor jedem Kind feierlich sein Weihnachtsgeschenk der Kinderhilfe Fortaleza überreicht wurde: Handtücher, Puppen, Spielzeugautos und umweltfreundliche, wieder auffüllbare Trinkflaschen. 

Die Pousada, wie diese kleinen Unterkünfte genannt werden, liegt direkt am Strand und verfügt über einen Pool, Duschen und ein kleines Restaurant. Die wenigsten der Kinder und Eltern können gut schwimmen. Daher bevorzugen alle den Pool anstelle des offenen Meeres. Der weite weiße Sandstrand ist aber natürlich DER Anlaufpunkt für alle, sobald der erste Fußball über den Sand rollt. 

Das Mittagessen, nicht weniger wichtig als Pool und Strand, wurde wie immer in Form eines großen Buffets serviert. Reis, Bohnen, Gemüse, Hühnchen und natürlich Nachtisch bestehend aus Früchten und Kuchen wurden von allen genüsslich verdrückt, bevor es direkt wieder ins Wasser und zum Spielen ging. 

Auch für die Eltern sind diese Ausflüge eine schöne Gelegenheit, sich mit den anderen Eltern auszutauschen. Viele teilen aktuell ähnliche Sorgen: Wie wird es mit Corona weitergehen? Bleiben die Schulen geöffnet – auch wenn sich die Corona-Lage wieder verschlechtert? Was mache ich, wenn ich meinen Job aufgrund der schlechten Wirtschaftslage verliere? Diesen Austausch zu ermöglichen, erachten wir als einen wichtigen Nebeneffekt unserer Arbeit, selbst wenn dies nicht Hauptaufgabe der Kinderhilfe Fortaleza ist.

Um 17 Uhr, nach ausgiebigem Spielen, Plantschen, Essen und Reden, ging es wieder zurück nach Fortaleza. Wie erwartet war die Rückfahrt deutlich gelöster und der Bus voll mit müden, aber glücklich strahlenden Kindern!

Wir danken Ihnen, dass Sie uns mit Ihren Spenden dabei helfen, den Kindern und ihren Familien solche Tage zu ermöglichen. Wir sind uns sicher, dass die Erinnerungen sie ein Leben lang begleiten werden.