Schulbeginn mit leuchtenden Augen

Wie jedes Jahr war es wieder eine große Freude, als wir den Kindern ihren diesjährigen Schulrucksack überreichen konnten. Da alle Materialien in Brasilien aufgrund der Hitze und Feuchtigkeit besonders schnell verschleißen, ist dies einmal im Jahr nötig. Neben dem Schulrucksack gehören häufig auch neue Schuhe für die Schule, die Schulkleidung und natürlich Hefte, Stifte und Schulbücher dazu. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Favela nahe der Schule der Kinder haben unsere Mitarbeiter vor Ort Ritinha und Ana jedem Kind seine Schulsachen übergeben. Selbstverständlich waren auch die Eltern der Kinder bei dem Fest dabei und es wurde mit Kuchen, Getränken und vielen glücklichen Gesichtern lang geredet und viel gelacht.
 
Zum ersten Mal haben die Kinder gleichzeitig auch ihr ganz persönliches „Certificado“ von uns erhalten: Eine Urkunde, dass sie wieder ein Schuljahr erfolgreich gemeistert haben. Urkunden und Zertifikate haben in Brasilien einen sehr hohen Stellenwert. Häufig werden sie voller Stolz im Haus aufgehängt. Für unsere Kinder dürfte es ihr erstes Zertifikat sein, zumal die Schulzeugnisse in der Gestaltung vergleichsweise nüchtern ausfallen.
 
Dank der modernen Technologien und einer zufällig stabilen Internetleitung konnten wir bei der Feier live dabei sein und jedem Kind persönlich von Berlin aus gratulieren. Die leuchtenden Augen und den Stolz der Kinder haben wir in Form von Fotos einfangen können und danken allen, die dies durch eine Spende ermöglicht haben. 
 

Comments are closed.